FANDOM

Th6HTT9AIE.jpg

Hypnose oder Trance ist ein spirituelles Thema, das sich mit der Trance von einem selber oder anderen befasst. Eine Trance ist ein schlafähnlicher Zustand. Das Wort Hypnose kommt vom griechischen Gott Hypnos, der Gott des Schlafes. Bei einer Hypnose gibt es folgende Phasen:

-Einleitung

-Vertiefung

-Technik

-Beendung der Trance

Hypnose hilft gegen Ängste, verschiedene Störungen, chronische Schmerzen, Stressabbau, Süchte oder Schlafstörungen. Der Unterschied in der Hypnose ist, dass man entweder sich selbst hypnotiesiert, also Selbsthypnose, oder dass man eine oder mehrere Personen hypnotisiert.

Anleitung zur Selbsthypnose

Sorg dafür, dass du mindestens 15 Minuten ungestört bist und stell die Türklingel, das Telefon und alle weiteren störende Geräusche ab. Enspanne dich und mache es dir bequem. Du kannst auch eine Enspannungs-CD auflegen. Schließe die Augen und visualisiere einen blauen Himmel, die Wolken ziehen vorbei. Atme tief aus und ein. Lass jeden Gedanken mit einer Wolke treiben. Dann konzentriere dich mit offenen augen auf einem Punkt im Zimmer, ohne viel zu Blinzeln, 20 Sekunden lang. Augen schließen. Konzentriere dich jetzt 20 Sekunden lang auf ein Geräusch. Nur auf das eine Geräusch, zum Beispiel das Ticken der Uhr. Konzentriere dich mit Augen zu auf eine x-beliebige Körperstelle. Mach das zweimal, beim letzten Mal, 2. Durchgang konzentrierst du dich anstatt auf eine Körperstelle auf deinen Atem, beim ersten mal auf deine Füße.

Du wirst entspannter, lass deine Stirn entspannen. Llass die Entspannung von der Stirn als eine Welle durch deinen Körper gleiten. Du kannst oder willst vielleicht deine Augen nicht mehr aufmachen. Bleib etwa 10 Minuten in den Entspannungszustand. Dann zähl in Gedanken auf 5, mit jeder Zahl wirst du wacher. Atme tief ein zwischen den Zahlen. Bleibdanach noch etwa zwei Minuten liegen, stehe erst dann auf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki